top of page

Stabilisierungshilfen im Jahr 2023 für den Landkreis Forchheim

Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs unterstützt der Freistaat seine Kommunen bestmöglich durch allgemeine und besondere Zuweisungen, damit sie ihre Aufgaben angemessen erfüllen und wichtige Investitionen tätigen können. Der kommunale Finanzausgleich beträgt im Jahr 2023 trotz großer Herausforderungen des Staatshaushalts erstmals über 11. Mrd. €. „Das ist ein neues Rekordniveau und in diesen schweren Zeiten ein wichtiges Zeichen für unsere Kommunen“, freut sich Staatsminister Thorsten Glauber. Besonders von der Demografie negativ betroffene oder strukturschwache Kommunen werden so effektiv bei der Konsolidierung ihrer Haushalte unterstützt.


In der Verteilersitzung am 04. Oktober 2023 wurde über die Anträge auf Gewährung von Zuweisungen und Hilfen für das aktuelle Jahr entschieden. Auf den Landkreis Forchheim entfallen 1.200.000 €. Diese kommen vollumfänglich dem Markt Gößweinstein zugute.

„Ich freue mich über die Bewilligung der Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen für den Landkreis Forchheim. Mit Hilfe dieser Unterstützung kann der Markt Gößweinstein effektiv seinen Haushalt konsolidieren“, erklärt Glauber anschließend.

bottom of page