Start der BR-Radltour 2025
- Thorsten Glauber
- 3. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Start in diesem Jahr war Bad Neustadt / Saale. Von dort ging es über Ostheim (Rhön) nach Fladungen. Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen, das auf einzigartige Weise das ländliche Leben vergangener Jahrhunderte zum Leben erweckt, verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Mittagspause. Historische Bauernhöfe, Werkstätten und Gärten luden zum Erkunden und Staunen ein – eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Weiter ging es über Bischofsheim zurück nach Bad Neustadt. Die Tour erstreckte sich über sechs Etappen von Unterfranken nach Oberbayern und endete in Neuburg an der Donau. Viele Besucher waren vor Ort, um die Radler, unter denen sich auch Thorsten Glauber befand, anzufeuern und mit dem Rahmenprogramm zu feiern.
Neben dem kulturellen Highlight erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein starkes Zeichen von regionalem Engagement: Die Kirchengemeinde Heufurt übernahm den Getränkestand während der Pause für die radbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Erlös fließt direkt in die Restauration der Kirchturmglocken in Heufurt.
Der Zwischenstopp in Fladungen machte deutlich: In der Rhön wird Gastfreundschaft großgeschrieben.


